Service

Produkt- und Servicedesign

Vom Entwurf zum fertigen Produkt

Die Kommunikation und Interaktion zwischen Objekt und Mensch beschäftigt mich seit dem Studium an der Fachhochschule Potsdam. Durch die Tätigkeit, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHP, bot sich mir früh die Möglichkeit an Industrienahen Projekten mitzuwirken und zu forschen. Diese Gegebenheiten begleiten mich bis heute.

Strategie, Konzeption, Entwurf, 3D-Visualisierung, CAD-Konstruktion sowie Prototypenbau sind Teil meiner Schwerpunkte.

Seit einiger Zeit bin ich als freiberuflicher Industriedesigner tätig und stetig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Eric Grams, 3D-Visualisierung, Rendering, Industriedesign, CGI, Motiondesign, Berlin

3D-Visualisierung

Von Still bis Motion

3D-Visualisierungen, oder auch 3D-Renderings genannt, sind Computergenerierte Bilder. Mittels einer Software werden 3D-Modelle entworfen und modelliert. Diese lassen sich wiederum in Kombination von Oberflächenbeschaffenheit, Materialität, Licht und Schatten in eine Szene einfügen, um daraus virtuelle Bilder zu erzeugen. Dies ermöglicht anhand von Skizzen sehr genaue „Objektbilder“ zu generieren, um somit den Bau von teuren und aufwendigen Prototypen in Form eines Bildes zu simulieren. Von Fotorealismus bis hin zu technischen Zeichnungen bietet die 3D-Visualisierung endlos viele Möglichkeiten.

3D-Modelling, 3D-Rendering, 3D-Scan, Motiondesign, CGI-Art sowie VR-Animation sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit.

Prototypenbau

Vom Mockup bis zum Prototypen

Eine meiner größten Leidenschaften ist das handwerkliche Arbeiten. Beim Produktdesign ist es in den meisten Fällen wichtig einen Testdummy zu bauen um zum Beispiel Proportionen oder Ergonomie zu überprüfen und eventuell auch zu verbessern.

Ebenso ist es wichtig funktionierende und maßstabsgetreue Prototypen zu entwickeln um später auftretende Pannen zu vermeiden. Jedes Produkt sollte ausgiebig vor jeder Produkteinführung erprobt und getestet werden.

Aufgrund meiner Erfahrung durch komplexe und langwierige Projekte kann ich Kompetenzen in Prototypenbau, Holzverarbeitung, sowie Rapid Prototyping Verfahren wie CNC-Fräsen, 3D-Scan oder 3D-Druck aufweisen.

„Form folgt Funktion – das ist oft missverstanden worden. Form und Funktion sollten Eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit.“

Frank Lloyd Wright

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!